Fortbildungsangebot:
Arbeitsorganisation, Stressmanagement und Burnout-Prävention
Hohes berufliches Engagement kann dazu führen, dass die Balance zwischen Arbeit und Privatleben aus den Fugen gerät. Das Risiko sich selbst zu viel abzufordern wird bei steigender Belastung und Verantwortung zur Gefahr für unsere Gesundheit.
Inhalte:
• Was sind meine Stressoren im Alltag?
• Was ist eine gute Arbeitszeitplanung und geht das überhaupt in meinem stationären Setting?
• Wie kann ich die mir zur Verfügung stehende Zeit möglichst gut nutzen?
• Wie gehe ich mit Stress aufgrund meiner Persönlichkeitsstruktur um?
• Was ist ein gutes Stressmanagement?
• Wie erkenne ich bei mir und anderen Anzeichen von Stress und Burnout?
• Wie erhalte ich eine gute Balance zwischen Arbeit und (Privat-)Leben?
Ziel dieser Fortbildung:
• stressreduzierter durch den Arbeitsalltag kommen.
• Klarheit über persönliche Stressmuster und Stressminimierung haben.
• die Balance zwischen Privatleben und Arbeitsleben zu erhalten.